Freitag, 28. Dezember 2012


Hi liebe Schlemmerfreunde,

dieses Mal möchte ich euch ein Rezept zukommen lassen, welches so lecker schmeckt und so einfach in der Zubereitung ist, dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Für die türkisch-stämmigen Zuschauer bestimmt nichts Neues und ihr könnt es bestimmt besser, aber mir schmeckt es so gut, dass ich mich darin wälzen könnte und es gerne weitergeben möchte. Auf jeder Party bestimmt der Renner (behaupte ich mal).


Kisir



Zutaten:
(Ihr findet alle Zutaten beim türkischen Lebensmittelhändler)
- 150 g Bulgur (fein)
- 200 ml Wasser (erhitzt)
- 4 Frühlingszwiebeln
- 1 EL Tomatenmark (gehäuft)
- 1 EL Paprikamark (mild, gehäuft)
- 1/2 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
- 1/2 TL edelsüßes Paprikapulver (gemahlen)
- 2 EL getrocknete Minze
- 1 Bund glatte Petersilie (gehackt)
- 2 Bund frische Minze (gehackt)
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Granatapfelsirup
- 2 TL Zitronensaftkonzentrat (oder nach belieben)
- Salz




Zubereitung:
Zunächst den Bulgur in einen Topf geben und mit heißem Wasser übergießen. Das Ganze wird nun für 15 min mit geschlossenem Deckel quellen gelassen. Nachdem der Bulgur aufgequollen ist, wird dieser durch kräftiges Durchmischen aufgelockert.

Nun der Reihe nach Tomatenmark, Paprikamark, Kreuzkümmel, Paprikapulver, getrocknete Minze und Frühlingszwiebeln unterrühren.

Olivenöl zugeben und mit Granatapfelsirup und Zitronensaft abschmecken. Eventuell Salzen (Salz ist meist in ausreichender Menge im Tomaten- und Paprikamark enthalten).

Guten Appetit!

(Quelle: "Das Istanbul Kochbuch" von Gabi Kopp etwas modifiziert)

Eure BoB

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen