Freitag, 4. Januar 2013

Hi liebe Beatfreunde,

Mittlerweile kann man sich kein Jahr mehr ohne eine Rihanna-CD vorstellen. Man braucht sich garnicht mehr "Dinner For One" anzusehen, denn jetzt gilt "The same procedure as every year, Rihanna."

Kurzbio
Rihanna (bürgerlich: Robyn Rihanna Fenty) wurde am 20. Februar 1988 in Saint Michael Barbados geboren. Sie ist eine Pop-Sängerin mit Einflüssen von R&B, Hip-Hop, Dance und Soca und wurde bereits mit 6 Grammys ausgezeichnet.
2003 gründete sie mit zwei Klassenkameradinnen eine Mädchenband. Durch eine Freundin wurde sie schon im Alter von 15 Jahren dem Produzenten Evan Rogers während seines Urlaubs in Barbados vorgestellt. Nachdem die Band vorgesungen hatte, wurde Rihanna noch einmal alleine ins Zimmer gebeten und sang nochmals vor.  Mit Hilfe von Carl Sturken und Rogers entstand eine Demo-CD aus vier Songs, worunter auch ihre erste Hitsingle Pon de Replay vertreten war. Nachdem die CD an verschiedene Plattenfirmen geschickt worden war, nahm sie schließlich das Label Def Jam ,nach einem Vorsingen vor Jay-Z, unter Vertrag. 2005 erschien ihr Debütalbum „Music of the Sun“, welches bislang 2 Millionen Mal verkauft wurde. Ihr mittlerweile siebtes Studioalbum „Unapologetic“ erscheint im Jahr 2012.

Trackliste

1.Fresh Off The Runway
10.Nobodys Business (feat. Chris Brown)
2.Diamonds
11.Love Without Tragedy /Mother Mary
3.Numb (feat. Eminem)
12.Get It Over With
4.Pour It Up
13.No Love Allowed
5.Loveeeeeee Song (feat. Future)
14.Lost In Paradise
6.Jump
15.Half Of Me
7.Right Now (feat. David Guetta)
16.Diamonds (Dave Aude 100 Extended)
8.What Now
17.Diamonds (Gregor Salto Downtempo  Remix)
9.Stay (feat. Mikky Ekko)


Ich bin kein großer Fan von Alben, die in einem Jahresrythmus erscheinen. Ich mag es auch nicht, dass Künstler bemüht sind, dem jetzigen Musiktrend nachzueifern, um nur nicht in der Versenkung zu verschwinden. Dieses unbehagliche Gefühl schleicht sich immer bei mir ein, wenn ich wieder einmal ein neues Album von Rihanna höre. Bis auf ihr erstes Album besitze ich alle Rihanna CD´s und ich muss es leider sagen, Rihanna macht nicht die besten Alben. Es war bisher kein Album dabei, welches mir von Anfang bis Ende wirklich gefallen hat. Jetzt werdet ihr euch Fragen, na warum kaufst du dann ihre Alben und ich muss euch sagen, sie schafft es immer wieder mal einen Song in ihre Alben zu schmuggeln, in die ich mich vollends verliebe. Z.B. "Breaking Dishes" von„Good Girls Gone Bad“, "Photographs" von “Rated R“, "S&M" von "Loud" oder wie bei ihrem jetzigen Album „What Now“. Und diese Songs möchte ich um keinen Preis missen. Vielleicht triftt Rihanna auch nicht immer meinen Musikgeschmack, aber ihre Stimme kann in manchen Songs so facettenreich sein, da macht es richtig Spaß zuzuhören.
 
Welchen Lippenstift sie hier wohl trägt? (Bildauszug aus dem Booklet)

Wie immer habe ich mir die Deluxe Edition von "Unapologetic" besorgt. Diese Version besteht aus der CD mit drei zusätzlichen Songs, davon zwei Remixversionen von "Diamonds" und einer DVD mit 20minütigem Filmmaterial, indem wir Rihanna bei ihrer Loud Tour begleiten dürfen. Auf die Remixe hätte ich verzichten können, die DVD finde ich aber ganz nett. Ich bin fasziniert davon, wie ein Künstler, der so erfolgreich ist und schon mehrere Konzerte gegeben hat, noch immer von seinem Publikum gerührt sein kann. Das macht für mich, den Menschen, Rihanna sehr symphatisch. Das Albumcover finde ich persönlich ansprechend und es passt auch irgendwie zu ihr. Was ich schade finde, dass auf der Rückseite keine Tracklist vorhanden ist und das Booklet ausschließlich aus Bildern und Credits besteht. Songtexte hätte ich lieber gesehen.
Fazit
7 Alben innerhalb von 8 Jahren im Musikgeschäft, dass nenne ich mal Akkordarbeit. Aber man merkt auch, dass gute, wenn nicht sogar perfekte Alben nicht innerhalb eines Jahres geschrieben werden können. Zwar gefällt mir ihr aktuelles Album besser als ihr Vorgänger, aber es ist nur ein Album von vielen. Warten wir ab, ob wir dieses Jahr wieder etwas neues von Rihanna hören werden.

Meine Lieblinge aus dem Album
Pour It Up, What Now, Stay, Nobody´s Business, No Love Allowed
Eure BoB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen