Freitag, 8. Februar 2013

Hi liebe Beatfreunde,

der Januar ist musiktechnisch mal ein blöder Monat, es kommt keine wirklich neue Musik heraus, keine wirklich guten, neuen Alben und man muss sich mit den Liedern aus dem letzten Jahr zufriedengeben. Als ich mir dann wieder überlegt habe, welches Album ich als nächstes kaufe, habe ich einfach mal den i-Tunes Store geöffnet und habe mich etwas durch die Charts durchgehört. Schließlich kam Alicia Keys und Lukas Graham in die engere Auswahl. Beim Reinhören der Alben, habe ich mich schließlich für die mir noch unbekannte Band "Lukas Graham" entschieden.

Kurzbio
Lukas Graham ist eine vierköpfige dänische Band aus Kopenhagen. Sie vereinen in ihrer Musik Soul, Funk, Hip Hop und Pop, laut eigener Beschreibung „Ghetto-Pop“. Die Mitglieder kennen sich bereits seit Kindertagen und bestehen aus Lukas Forchhammer (Leadsinger),Stefan Forrest, Sebastian Fogh und Brendon Beal. Benannt wurde die Band nach dem Frontsänger Lucas Graham Forchhammer.  2011 wurde man auf sie aufmerksam, nachdem sie zwei Songs aus ihrem jetzigen Album auf You Tube veröffentlichten. Daraufhin nahm die Plattenfirma Copenhagen Records „Lukas Graham“ unter Vertrag. Im Oktober 2011 wurde ihre erste Single „Ordinary Things“ veröffentlicht und im März 2012 erschien in Dänemark das Debütalbum, welches den Namen der Band trägt. Das Album erreichte in Dänemark 2x Platin.

Trackliste

02 Nice Guy
04 When You´re With Me (Interlude)
05 Red Wine
06 Apologize
07 Daddy, Now That You´re Gone
    (Ain´t No Love)
09 Better Than Yourself (Criminal Mind pt. 2)
10 Don´t Hurt Me This Way
11 Moving Alone
12 Oohhh (Interlude)
13 Never Let Me Down





Als ich nach Informationen von Lukas Graham suchte, habe ich erwartet, Daten über einen Solokünstler zu erhalten, da der Name doch eigentlich auch danach schreit. Umso überraschter war ich, als ich herausgefunden habe, dass es sich hier um eine Band handelt. Lucas Graham Forchhammer ist die Stimme, die uns auf diesem Album begleitet, somit vielleicht auch gerechtfertigt, letztendlich sehr kollegial, man hätte sich ja auch für einen anderen Namen entscheiden können. 

Bildzüge aus dem CD-Booklet

"Lukas Graham" ist ein Album, welches meine Anforderungen in Bezug auf Design genau entspricht. Das Cover spricht mich persönlich jetzt nicht so an, aber passt zu einer männlichen Band, in der die Mitglieder in den Mittzwangziger sind und die voraussichtlich zur Zeit die schönen Dinge im Leben genießen. Das Booklet ist gut gelungen, alle Lyrics sind enthalten und dazu Bilder von der Band, das einzige das vielleicht fehlt sind die Danksagungen, die lese ich immer total gerne, aber wir wollen mal nicht so streng sein.Das wichtigste zum Schluss eine Trackliste auf der CD-Rückseite.

Bildzüge aus dem CD-Booklet

Fazit
Textlich geht es um Beziehungen, Frauen, Alkohol, Verlust einfach ganz "Ordinary Things", nichts neues aber auch nichts schlechtes. Der Sound ist  für mich mal wieder etwas erfrischend anderes und ist wirklich gut gelungen. Für mich ein rundum gelungenes Album, dass man mit einer Albumlänge von 48 min auch durchaus öfters am Tag hören kann.

Meine Lieblinge aus dem Album
Dies ist sehr schwer,sind ja alle gut, aber müsste ich mich entscheiden:
When You´re With Me (Interlude), Red Wine, Apologize, Never Let Me Down


Eure BoB

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Lukas Graham ♥. Mein Lieblingstitel ist "Better than yourself"! Einfach eine tolle band! LG Bibi

    AntwortenLöschen