Freitag, 1. Februar 2013

Hi liebe Schlemmerfreunde,

ja ich weiß, dieses Gericht sieht nicht komplett Violett aus, aber immer wenn ich Rote Bete als Stück vor mir liegen habe, erkenne ich doch einen violetten Ton. Ich hätte auch etwas mit Aubergine machen können, aber ich dachte mir so ein Rote Bete Salat geht schneller als jedes Auberginenrezept. Und ich bin doch nicht so gerne in der Küche.



Zutaten
- 125g Rucola (kann auch weniger sein)
- 4 Rote Bete (vakuumisiert)
- 3 Frühlingszwiebeln
Dressing
- 4EL Olivenöl
- 1EL Balsamicoessig 
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 TL Senf

Zubereitung
Olivenöl, Balsamicoessig und Senf verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rucola waschen und trocken schleudern. Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.

Rote Bete in dünne Scheiben hobeln und auf 4 Tellern anrichten und mit der Hälfte des Dressings beträufeln. Rucola darauf verteilen und mit dem restlichen Dressing beträufeln. Frühlingszwiebeln im Anschluss darüberstreuen.

Fazit
Ein wirklich einfach zubereiteter Salat, der optisch, wie ich finde, etwas her macht und mir persönlich auch gut schmeckt. Ich mag Rote Bete besonders gerne in Salaten, ich kannte es zuvor eigentlich nur in groben Würfeln, aber so hauchfein finde ich es sogar noch besser.

Guten Appetit!

(Quelle: "GU Küchenratgeber Wintergemüse" von Ira König, Rezept etwas modifiziert)

 Eure BoB



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen