Montag, 11. März 2013

 
Hi liebe Beatfreunde,

im letzten Monat fiel es mir richtig schwer ein Album zu finden, welches ich mir persönlich anhören und natürlich auch reviewen wollte. Wenn dies der Fall ist stöbere ich meist die Charts von i-Tunes durch, dabei bin ich auf Taylor Swift gestoßen. "We Are Never Ever Getting Back Together" fand ich garnicht so schlecht, im Radio habe ich auch immer "I Knew You Were Trouble" gehört, aber da wusste ich noch garnicht, dass hier Taylor Swift singt. Obwohl diese Art von Musik nicht unbedingt mein Fall ist, entschied ich mich dennoch ihr aktuelles Album zu kaufen.
Kurzbio
Taylor Alison Swift wurde am 13.12.1989 in Redding, Pennsylvania geboren. Sie ist eine US-amerikanische Country-Pop-Sängerin, Songschreiberin, Musikproduzentin und Schauspielerin.
Sie interessierte sich schon früh für Country-Musik und versuchte schon mit jungen Jahren ihr Talent unter Beweis zu stellen, indem sie an Karaoke Wettbewerben teilnahm und auf Festivals und Messen sang. Zu dieser Zeit schrieb sie bereits ihre ersten Songs. Im Alter von 14 Jahren wird sie bei einem Auftritt in einem Café von Scott Borchetta entdeckt. Sie wurde schließlich für sein neues Plattenlabel "Big Machine Records" verpflichtet. 2006 erscheint ihre Debütsingle "Tim McGraw", welches Platz 6 in den amerikanischen Country-Charts erreicht. Noch im selben Jahr erscheint ihr Debütalbum "Taylor Swift". "Red" ist mittlerweile ihr viertes Studioalbum.

Trackliste


01 State Of Grace
02 Red
03 Treacherous
05 All Too Well
06 22
07 I Almost Do
09 Stay Stay Stay
10 The Last Time 
    (feat. Gary Lightbody)
11 Holy Ground
12 Sad Beautiful Tragic
13 The Lucky One
14 Everything Has Changed 
    (feat. Ed Sheeran)
15 Starlight






Bildauszüge aus dem CD-Booklet

Mit ca. 65 Min. ist mir das Album etwas zu lang,aber das kann ich noch ertragen, da alle Songs rund um gut gelungen sind. Auf dem Albumcover sieht man Taylor Swift nur leicht im Schatten, einzig ihre roten Lippen springen ins Auge, passt doch gut wenn das Album "Red" heißt. Die Farbe zieht sich auch durch das Booklet, alle Lyrics sind in rot gedruckt und auch alle enthaltenen Bilder, enthalten irgendein roten Anteil, sei es die Lippen,ein Kleidungsstück oder das Bild selbst, was in rot gehalten wurde. Was mir sehr gefallen hat, ist das Prolog am Anfang des Booklet, wo Taylor Swift erklärt, was der Albumname "Red" für sie bedeutet. Sowas hatte ich noch nie in einem Album, deswegen finde ich es vielleicht auch deshalb so klasse. Vom Cover und Booklet bin ich definitiv nicht enttäuscht.



 Bildauszüge aus dem CD-Booklet

Fazit
Als ich beim ersten Mal reinhörte, dachte ich mir, naja ist ja nicht so spannend. Aber ich gehöre zu diesen Hörern, die ein Musikstück manchmal mehrfach hören muss um es im Nachhinein zu lieben. So ist es mir in diesem Fall auch ergangen. Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass ihre Musik mich dazu bewegt zu tanzen, dass eher weniger, aber besonders die langsamen Lieder sind so gut gelungen, dass man Gänsehaut bekommt. Ich bin wirklich positiv überrascht , dass ich mir definitiv auch ihre vorigen Alben kaufen werde, denn es scheint mir, dass ich irgendetwas verpasst habe.

Meine Lieblinge aus dem Album 
Ich kann mich eigentlich nicht entscheiden, aber wenn ich müsste:
State Of Grace, Treacherous, Stay Stay Stay, Last Time, Sad Beautiful Tragic, The Lucky One, Everything Has Changed, Begin Again

Eure BoB

2 Kommentare:

  1. Danke für die tolle Review :) Ich spiele seit Tagen mit dem Gedanken mir das Album zu holen, war aber immer etwas unentschlossen. Nun ist es gekauft und ich freu mich aufs Hören :)

    Ganz liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Hi Steffi,

    das freut mich ja, das ich jemanden mit meiner Review vom Kauf überzeugen konnte. Ich hoffe es war kein totaler Reinfall für dich. Berichte doch mal welche Lieder dir gefallen haben?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen