Freitag, 31. Mai 2013

Hi liebe Schlemmerfreunde,
heute möchte ich euch ein Sirup-Rezept vorstellen. Bald wird es doch hoffentlich wärmer und was gibt es besseres als eine kleine Erfrischung. Ich kann nicht stundenlang Wasser trinken, davon wird mir irgendwie schlecht, daher trinke ich meist Wasser mit Geschmack. So ein Sirup ist da sehr hilfreich und ich kann selber entscheiden,wie süß ich es gerne haben möchte.



Zutaten
- 4 Bio-Zitronen
- 375g Zucker
- 5g Zitronensäure
- 250ml Wasser (125ml für Zitronenschalen/ 125ml für Zucker)

Zubereitung
Zitronen heiß abwaschen und die Schale aller 4 Zitronen mit einem Zestenreißer abschaben. Die Zitronenzesten mit 125ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Den Zucker mit 125ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Die Zitronen auspressen, den Saft durch ein Sieb in eine große Schüssel gießen. Anschließend das Zitronenschalenwasser durch das Sieb zum Zitronensaft gießen. Zuckerwasser und Zitronensäure dazugeben und verrühren, bis sich die Zitronensäure aufgelöst hat.

Sirup in ein entsprechendes Gefäß füllen und verschließen. Am besten im Kühlschrank aufbewahren.

Fazit
Als ich es zubereitet habe, wunderte ich mich über die Menge des Zuckers, extrem viel, aber man verdünnt es schließlich wieder mit Wasser. Die Zubereitung ist schnell gemacht und im Kühlschrank aufbewahrt, hält es ungeöffnet ca. 6 Monate. Mir schmeckt es gut und wird öfter mal zum Einsatz kommen.

Guten Appetit!

(Quelle: " Alles hausgemacht" von Petra Casparek / Erika Casparek-Türkkan)

Eure BoB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen