Samstag, 22. Juni 2013

Hi liebe Beatfreunde,

ich kenne Daft Punk seit ihrem Hit „Around the world“ und kann mich auch noch sehr gut an das Video dazu erinnern (einfach nur genial). Mittlerweile sind einige Jahre vergangen, aber Daft Punk war immer allgegenwärtig. Ich habe einige Singelauskopplungen bei mir zu Hause, habe mich aber nie überwinden können, eines ihrer Alben zu kaufen. Erst mit dem vierten Studioalbum sollte es anders kommen. Ich bin nämlich ein großer „Neptunes“ Fan und als ich den Song „Get Lucky“ mit Pharrell Williams gehört habe, dachte ich nur , wie genial , ich muss dieses Album besitzen und somit auch geschehen.
Kurzbio
Daft Punk besteht aus dem Duo Thomas Bangaltar & Guy-Manuel de Homem-Christo. Beide gründeten bereits mit 12 Jahren mit Laurent Brancowitz (aktuell Mitglied der Gruppe Phoenix) eine Band namens "Darlin". Ihr damals rockiger Sound stieß bei der Kritik auf wenig Gegenliebe und ein Journalist beschrieb ihre Musik als daft punky trash (~dämlicher Punk). Laurent Brancowitz verließ die Band und Thomas & Guy-Man orientierten sich neu. Sie entdeckten House und Techno für sich und so entstand 1993 die neue Formation "Daft Punk". In der britischen Underground-Szene machten sie sich schnell einen Namen und traten auf vielen Festivals und Veranstaltungen auf. Der internationale Erfolg stellte sich mit ihrem ersten Studioalbum "Homework" ein, welches 1997 erschien. Nach zwei weiteren Alben und der Produktion vom Soundtrack des Films "Tron: Legacy" erschien 2013 ihr viertes Studioalbum "Random Access Memories"

Trackliste

01 Give Life Back To Music
02 The Game Of Love
03 Giorgio By Moroder
04 Within
05 Instant Crush
06 Lose Yourself To Dance
07 Touch
09 Beyond
10 Motherboard
11 Fragments Of Time
12 Doin´ It Right
13 Contact
Bildauszüge aus dem CD-Booklet
 
Um ihre Privatsphäre zu schützen, trägt das Duo beruflich stets futuristische Helme, die ihre Gesichter verbergen sollen. Diese sind auf ihrem aktuellen Albumcover ebenfalls zu sehen. Beide Helmhälften werden zu einem Helm zusammengefügt , der Rest ist schlicht in schwarz gehalten. Allgemein ist das Booklet sehr schlicht gehalten und rar an Bildern, aber immerhin findet man darin die Lyrics. Zwar fallen die Texte doch recht kurz aus, aber schließlich geht es bei Daft Punk nicht in erster Linie um Inhalt, sondern vielmehr um den Sound. Mit 70 Minuten Spieldauer auch noch einigermaßen im Rahmen.
Bei dem Begriff „Random Access Memory (RAM)“ handelt es sich um einen Direktzugriffsspeicher, der besonders bei Computern als Arbeitsspeicher zum Einsatz kommt. Daft Punk macht daraus kurzerhand „Random Access Memories“ und meinen hiermit wohl den direkten Zugriff auf menschliche Erinnerungen. Optisch bleiben die Roboter zwar Roboter, aber musikalisch gesehen verwandeln sich die  Roboter wieder langsam zu Menschen. Das Album wartet daher auch mit zahlreichen Features auf ,die den Sound der 70er & 80er Jahre wieder auferleben. Bei der Produktion verzichteten sie zudem fast vollständig auf Samples (Ausnahme: Contact) und ließen den Großteil der Instrumente live einspielen.
Bildauszüge aus dem CD-Booklet

Die Thematik der Vermenschlichung zieht sich textlich durch das gesamte Album. Man könnte es sogar für mich in drei Akte untergliedern. Die Einführung der Geschichte erfolgt mit dem Song „Give Life Back To Music“ , expliziter hätte man es auch nicht ausdrücken können. „Touch“ bildet für mich den Höhepunkt des Albums, nicht ohne Grund wurde er genau an siebter Position gewählt, hat einen leichten Musicalcharakter und mit 9 Minuten eines der längeren Songs auf dem Album. Während die Roboter nach mehr menschlicher Berührung lechzen, möchte ich als Hörer einfach immer mehr von Daft Punk hören. In „Contact“ haben die Roboter schließlich die Erde erreicht und erinnern sich nochmal an die alten Zeiten mit einer Sample-Einlage.
Fazit 
Leider kann ich dieses Album nicht mit den Vorgänger vergleichen, somit kann ich nicht sagen ob es schlechter oder besser ist. Aus zahlreichen Reviews konnte ich entnehmen, dass sich dieses Album doch sehr von seinen Vorgängern unterscheidet und diese Veränderung nicht unbedingt jedem gefällt. Ich als uneingeschränkter Betrachter finde das Album gut aufeinander abgestimmt, zwar gefällt mir nicht jeder Song, vor allem die Balladen, aber die Songs die ich gut finde, liebe ich. Somit hält es sich die Waage und ich bin auch überhaupt nicht enttäuscht, dieses Album mein Eigen nennen zu dürfen.

Meine Lieblinge aus dem Album
Touch, Doin´It Right, Give Life Back To Music, Get Lucky, Fragments Of Time

Eure BoB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen