Dienstag, 30. Juli 2013

Hi liebe Beatfreunde,

Robin Thicke ist mir damals mit der Single "When I Get You Alone", das erste Mal zu Ohren gekommen. Es lief damals rauf und runter, und um ehrlich zu sein gefiel es mir überhaupt nicht. Besonders das Video sprach mich nicht sonderlich an, vielleicht lag es daran, dass er in jungen Jahren noch langes Haar trug. Männer und lange Haare sind nicht so meins. Nachdem ich dann nichts mehr von ihm gehört habe, dachte ich es wäre nur ein One -Hit-Wonder gewesen. Dies sollte sich im Jahr 2006 schlagartig ändern, nachdem er seine Single "Lost Without You" vorstellte. Oh mein Gott, ich habe mich in dieses Lied verliebt und liebe es auch noch heute. Ich habe mir daraufhin sein Album "The Evolution of Robin Thicke" zugelegt, welches mir sehr gut gefiel. Dennoch verlor ich ihn wieder aus meinem Hörorgan, obwohl im Anschluss drei weitere Alben folgten. Erst mit "Blurred Lines" wurde ich wieder hellhörig und kaufte mir das gleichnamige Album.
Kurzbio
Robin Thicke (eigentlich Robert Charles Thicke) wurde am 10.03.1977 in Los Angeles, Kalifornien geboren und ist ein US-amerikanischer R&B-Sänger, Songwriter und Schauspieler.
Mit 16 Jahren lernte er André Hall, den Vorsitzenden von Interscope Records kennen, welcher Thicke einen Plattenvertrag mit dem Sublabel Nu America Records anbot. Erstmals war er 1996 auf dem Soundtrack von Demi Moores Film "Striptease" zu hören, jedoch war er in den Folgejahren eher als Songwriter beschäftigt. 2000 begann Robin Thicke schließlich mit den Aufnahmen zu seinem Debütalbum "Cherry Blue Skies". 2002 wurde aus diesem Album die Single "When I Get You Alone" ausgekoppelt, nach dem Erfolg der Single, entschloss Interscope das Album unter einem anderen Namen " A Beautiful World" und zusätzlichen Tracks neu zu veröffentlichen. Das Album war jedoch kommerziell kaum erfolgreich. 2005 beschließt Thicke sich von Nu America Records zu trennen und wechselt schließlich zu Pharrell Williams´Star Trak Records. 2006 erschien sein zweites Album" The Evolution of Robin Thicke" welches ihm zum  kommerziellen Durchbruch in den USA verhalf. In den Folgejahren erschienen drei weitere Alben, die seinem Vorgänger nicht das Wasser reichen konnten. Mit der Single "Blurred Lines" feiert Robin sein kommerziell erfolgreichsten Hit und veröffentlicht im selben Jahr auch das gleichnamige Album.


Trackliste
02 Take It Easy On Me
03 Ooo La La
04 Ain´t No Hat 4 That
05 Get In My Way
06 Give It 2 U (feat. Kendrick Lamar)
07 Feel Good
08 4 The Rest Of My Life
09 Top Of The World
10 The Good Life
Das Albumcover zeigt Robin Thicke in dreifacher Version, einmal von Frontal in schwarz/weiß und dann nochmals sein rechtes Profil und sein linkes Profil, die hinter seinem Frontalbild zum Vorschein kommen. Die unterschiedlichen Varianten werden nochmals farblich mit einem türkis und rot voneinander abgehoben, dabei verschmilzt  ein Teil der Farbe mit der Schulterpartie und mit der linken Hälfte seines Jackets. Sein Jacket erinnert durch die Farbzusammenstellung an die Flagge der Vereinigten Staaten. Der Hintergrund ist mit Graffiti verziert, die ebenfalls beide Farben aufgreifen. „Blurred Lines“ bedeutet soviel wie verschwommene Linien, wenn man die Übergänge der einzelnen Farben betrachtet, erkenne ich eine ganz leichte Verbindung zum Albumtitel, aber dennoch finde ich das Cover nicht unbedingt sehr  ansprechend, wenn nicht sogar sehr hässlich.

Das Booklet ist eher enttäuschend. Klappt man es auf und blättert einmal weiter ist es auch schon wieder zu. Lyrics und Bilder sind hier eher Fehlanzeige. Einzig die Credits und die Danksagungen befinden sich im Booklet. Die Albumlänge ist mit ca. 38 Min. eher kurz, aber genau so mag ich es eigentlich auch. Die Songlängen sind nicht zu lang und mit 10 Tracks bin ich absolut zufrieden.

Robin Thicke wollte dass erte Mal ein Party-Sommer-Album produzieren, an dem er einfach seine Freude hat und zu der er mit seiner Frau tanzen kann. Jetzt wo er älter ist, muss er es auch nicht der  ganzen Welt beweisen, welch herausragender Künstler er ist, indem er einen Deprisong nach dem anderen besingt (obwohl dies auch nicht schlimm wäre). Man merkt es dem Album auch an. Unter den 10 Tracks befindet sich gerade mal ein Song, der mehr in Richtung Ballade geht, die anderen sind eher Up – Tempo Nummern. Auch textlich wird nicht unbedingt über Herzschmerz oder die große Liebe gesungen, vielmehr sind die Texte anzüglicher und eigentlich geht es  auch gleich zur Sache z.B. mit "Give It 2 U". Es sind einfach Spaßsongs und ich glaube er hatte auch wirklich Spaß an der Produktion, weil man es dem Album anhören kann.
Fazit
Ich kann „Blurred Lines“ nur mit „Evolution Of Robin Thicke“ vergleichen und diese beiden Alben sind in ihrer Art doch eher unterschiedlich, aber beide sind auf ihre Art gut. Je nachdem was man mehr bevorzugt, ich tendenziell mehr „Evolution Of Robin Thicke“. „Blurred Lines“ ist aber als Album komplett stimmig. Die einzelnen Songs passen zum Gesamtkonzept. Ich würde nicht unbedingt behaupten, dass das Album ein Must -Have Album ist, dafür fehlen mir einfach die emotionale Bindung zu einem der Songs, nichtsdestotrotz ist ihm ein gutes Sommer-Album gelungen zu dem es sich definitiv tanzen lässt.

Meine Lieblinge aus dem Album
Blurred Lines, Give It 2 U, Top Of The World, The Good Life

Eure BoB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen