Freitag, 26. Juli 2013

Hi liebe Schlemmerfreunde,

gestern habe ich euch noch einen Nagellack namens "Marshmallow" vorgestellt, heute habe ich ein Marshmallow -Rezept für euch. Ich kann mich nicht erinnern jemals Marshmallows gegessen zu haben oder ich kann mich einfach nur nicht mehr daran erinnern. Ich wusste noch nicht einmal aus welchen Bestandteilen sie zusammengesetzt sind. Nun bin ich etwas schlauer und um eine Erfahrung reicher.


Zutaten (ergibt ca. 4 Tassen)
- 240ml Wasser
- 20g Gelatine
- 450g Zucker
- 170ml Glukosesirup (zB. Original Grafschafter "Heller Sirup")
- 1 Vanilleschote, halbiert und das Mark herausgekratzt
- Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
Ein Backblech mit Öl einfetten. Mit Backpapier auslegen und das Papier einölen. Die Hälfte des Wassers in eine Küchenmaschine geben und die Gelatine über das Wasser streuen und 5 Min einweichen.

In der Zwischenzeit das restliche Wasser mit Zucker, Glukosesirup und Vanillemark in einem mittelgroßen Topf zum Kochen bringen. Dabei rühren, damit der Zucker sich auflöst. Ein Zuckerthermometer in den Topf geben und ohne rühren kochen, bis der Sirup 113°C heiß ist.

Die Maschine auf niedriger Stufe anschalten, um die Gelatine zu zerkleinern. Den Sirup im Anschluss langsam bei laufendem Motor einfließen lassen. Langsam die Geschwindigkeit bis zur höchsten Stufe erhöhen und etwa 12 Min. schlagen, bis die Mischung dick, schaumig und abgekühlt ist.

Die Masse auf das eingefettete Blech geben und mit nassen Händen verteilen und glatt streichen. Mit eingeöltem Backpapier  abdecken und über Nacht stehen lassen. Am Folgetag in 1cm große Würfel schneiden und in Puderzucker rollen.

Fazit
In der Zubereitung sind die Marshmallows recht einfach. Ihr müsst nur beim Sirup darauf achten, die Zuckertemperatur nicht zu überschreiten. Der Rest benötigt nicht viel Aufwand und eigentlich macht die Küchenmaschine alles für euch. Im Nachhinein hätte ich einen flachen Backblech verwenden sollen, dann wären die Marshmallow etwas schneller fest geworden, ich habe sie nämlich zwei Tage stehen gelassen, um die perfekte Konsistenz zu erreichen. Sie ließen sich leicht schneiden und waren fluffig weich. Vom Geschmack gefielen sie mir gut. Die Marshmallows halten sich zwei Wochen und können nicht nur solo, sondern auch geröstet mit Eis oder heißer Schokolade verspeist werden.

Guten Appetit!

(Quelle: " Das beste Eis der Welt 120 Rezepte" von Jeni Britton Bauer)

Eure BoB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen