Freitag, 30. August 2013

Hi liebe Schlemmerfreunde,

ich hatte mal wieder Lust auf Kekse. Es ist schon sehr, sehr lange her, dass ich ganz stinknormale Kekse zubereitet habe und um ehrlich zu sein, schien dies mir die leichteste Variante zu sein, um irgendwie die Farbe Silber einzubinden.

Zutaten (40-50 Stück)
Teig
- 175g Butter, weich
- 175g Zucker
- 1 grosses Ei, verquirlt
- 1 Packung Vanillezucker
- 3/4 TL Salz
- 375-400g Mehl (ich habe 400g verwendet)
- 1 Msp Backpulver

Guss
- 250g Puderzucker
- 3-4 EL Wasser

Deko
- Back- und Speisefarbe als Pulver in Silber
- silberne Dekoperlen

Zubereitung
Butter glattrühren, bis sich Spitzen bilden. Zucker beifuügen und 10 Min. kräftig rühren. Ei, Vanillezucker und Salz beimengen und mischen. Mehl und Backpulver dazusieben. Rasch zu einem Teig zusammenkneten. 2 Std. zugedeckt kalt stellen.

Teig zwischen Backpapier 4-5mm dick auswallen. Motive ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. 30 Min. kalt stellen.

12-15 Min. in der Mitte des auf 175 Grad vorgeheizten Backofens backen. Herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen.

Puderzucker mit Wasser vermengen und die Kekse in den Guss tauchen. Mit Speisefarbe und Perlen bestreuen und aushärten lassen.

Fazit
Zunächst lief alles einwandfrei schließlich muss man die einzelnen Zutaten nur zusammenfügen und vermischen. Als es zum Bearbeiten des Teigs kam, war ich etwas irritiert. Ich wollte nämlich einen schönen glatten Teig haben, aber meiner zerbröckelte immer wieder. Ich geriet schon langsam in Panik und dachte schon ich hätte irgendetwas falsch gemacht. Völlig frustriert stellte ich nun den Teig zwei Stunden kalt. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich mit diesem Teig eh keine Formen ausstechen könnte, ging ich das Rezept einfach weiterhin Schritt für Schritt durch. Das Ausrollen mit dem Backpapier ging glücklicherweise wirklich sehr leicht und ich habe letztlich einen glatten, flachen Teig erhalten, womit ich nun die Kekse ausstechen konnte. Nun musste ich die Kekse jedoch auf das Blech bekommen. Mit den Händen lief das nicht so gut, dafür aber mit einer Gabel, die ich wie einen Spatel verwendet habe. Nun stellte sich die Frage Ober- und Unterhitze oder doch lieber Umluft. Ich habe mich für Ober- und Unterhitze entschieden, für mich schienen sie nach 15 Min. noch immer nicht fertig zu sein, daher ließ ich sie noch etwas länger im Ofen. Vielleicht etwas zu lange, sie wurden etwas sehr braun und sind dadurch etwas zu hart geworden. Ich finde es schade, dass ich das Silberpulver nicht gut mit der Kamera einfangen konnte, aber immerhin sind die Perlen silber (ich habe es wirklich versucht). Das Rezept ist nicht schlecht, die Kekse schmecken sehr lecker, jedoch hasse ich die langen Wartezeiten.

Guten Appetit!

(Quelle: "Eischnee & Zitronensaft" von Karin Messerli)

Eure BoB

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen